Systemisches Coaching für Einzelpersonen im beruflichen Kontext

 

 

Gerade Lebens- und Berufswege sind selten –
nur die Höhen und Tiefen, Sackgassen und
Kreisverkehre machen die Wege einzigartig

Mit meinem Coaching-Angebot für Einzelpersonen, unterstütze ich Klientinnen und Klienten bei persönlichen Herausforderungen im beruflichen Kontext: zur Klärung beruflicher Ziele, zur Entscheidungsfindung, bei Stress durch hohe Arbeitsbelastung, organisatorische Veränderungen oder strukturelle Bedingungen, bei Unzufriedenheit mit der aktuellen Arbeitssituation, bei Konflikten mit Kolleg*innen / Chef*innen / Mitarbeiter*innen, zur Verbesserung des eigenen Auftritts und der wirksamen Selbstpräsentation, zur beruflichen Orientierung und Neuorientierung, um Veränderungssituationen zu bewältigen sowie zur Selbsteinschätzung von Kompetenzen und Stärken.

Mithilfe des Systemischen Coaching-Ansatzes, meiner Kenntnisse diverser Organisationen und Unternehmenskontexte sowie meinem breiten Erfahrungsschatz aus der Arbeit als Personalentwicklerin, Trainerin von Führungskräften und Teams, Führungskräfte-Coach und Systemischer Therapeutin, erhalten meine Klientinnen und Klienten eine professionelle und  individuelle Unterstützung, ihre beruflichen Anliegen und Ziele zu verwirklichen.

Mehr zu mir und meiner Arbeitsweise:

Mehr zu Führungskräfte Coaching und Führungskräftetraining:

Anliegen

Bei Problembeschreibungen, wie den folgenden, ist Systemisches berufliches Coaching ein guter Rahmen, um individuelle Lösungswege zu entwickeln:

  • Ich kann mich nicht entscheiden, wie ich beruflich weiter machen soll.
  • Aufgrund von strukturellen Bedingungen, organisatorischen Veränderungen oder meiner Rollenbeschreibung erlebe ich Dauerbelastung und Stress.
  • Ich komme mit Personen in meinem beruflichen Umfeld nicht zurecht.
  • Ich möchte mich beruflich verändern.
  • Ich habe Probleme im Umgang mit Kolleg*innen, Chef*in, Mitarbeiter*innen

Führungskräfte Coaching

Mit meinem Angebot Führungskräfte Coaching München unterstütze ich Führungskräfte mit meiner fachlichen Kompetenz, breitem Organisationswissen und methodischer Vielfalt bei der Bewältigung von Führungsaufgaben. Dabei berücksichtige ich gleichermaßen die individuelle Situation meiner Klientinnen und Klienten sowie die Anforderungen und kulturellen Gegebenheiten der Organisationen, in denen sie arbeiten.

In meiner Arbeit als Führungskräfte Coach verbinde ich den individuellen Ansatz des Systemischen Arbeitens mit meinem Wissen über die grundlegenden Aspekte von wirksamer Führungsarbeit, Organisationsentwicklung, Teamdynamik, Mitarbeiterführung und zielführender Kommunikation.

Wirksames Führen ist keine Zauberei,
sondern ein Handwerk, dass
gelernt werden kann.

Anliegen von Führungskräften

Bei Anliegen, wie den folgenden, kann ich Sie zeitnah und lösungsorientiert mit Führungskräfte Coaching unterstützen:

  • Wie gestalte ich meine Arbeit als Führungskraft wirksam, effektiv und mitarbeiterfördernd?
  • Wie handhabe ich notwendige Veränderungen für mich und mein Team?
  • Was tun bei „schwierigen“ Mitarbeiter*innen und Konflikten im Team?
  • Wie kann ich Entscheidungs- und Kommunikationsprozesse optimal gestalten?
  • Wie gehe ich konstruktiv mit Konfliktsituationen um?
  • Wie lassen sich Missstimmung und Störungen in der Kommunikation und Zusammenarbeit überwinden?
  • Wie unterstütze ich meine Mitarbeiter*innen bei hoher Belastung, Stress und Überforderung?
  • Wie gebe ich kritisches Feedback, führe schwierige Mitarbeitergespräche oder Kündigungsgespräche?

 

Angebote

Manchmal stellt sich heraus, dass es sinnvoll ist, an der Lösung eines Problems auch gemeinsam mit anderen Beteiligten zu arbeiten. Je nachdem kann es dann hilfreich sein, auf meine Angebote zur Konfliktklärung München, Mediation München oder Teamentwicklung München zurück zu greifen und mit einem erweiterten Personenkreis eine gemeinsame, tragfähige Lösung zu erarbeiten.  

Seit über 15 Jahren arbeite ich als Führungskräfte-Coach, Teamentwicklerin, Systemische Coach, Konfliktvermittlerin und Mediatorin mit Klientinnen und Klienten in München und Umgebung. Mittlerweile liegt mein räumlicher Fokus vor allem auf dem Großraum München mit dem Einzugsgebiet München Mitte: Innenstadt, Maxvorstadt, Schwabing, München West: Neuhausen, Nymphenburg, Obermenzing, Laim, Pasing, München Ost: Haidhausen, Bogenhausen, München Nord: Freimann, Unterföhring, Oberföhring, München Süd: Sendling, Giesing.

 

Kosten und Vorgehen

Ich biete einen Ersttermin (Kennenlern-Termin) zu einem reduzierten Stundensatz an. Erst danach entscheiden Sie, ob Sie ein Berufliches Coaching oder Führungskräfte-Coaching beginnen möchten. Im Durchschnitt werden bei beruflichen Themen 3-6 Termine benötigt, bis eine konkrete Veränderung auf den Weg gebracht ist. Für ein individuelles Coachingangebot sprechen Sie mich gerne an.

Mehr Informationen zu Kosten und Terminvereinbarung erhalten Sie hier.

 

Mehr zum Thema…

Führung in neuen Organisationsformen – Haben Führungskräfte ausgedient?

Es spricht einiges dafür, dass wir in eine neue Phase der Transformation von Führung eingetreten sind. Neue Organisationsformen, deren Leitidee „Agilität“ ist und die nach Modellen wie Scrum, Soziokratie oder Holokratie aufgebaut sind, erfahren großes Interesse und eine breite Zustimmung. Durch flache Hierarchien soll Führung vermieden bzw. durch Selbstorganisation ersetzt werden.

Doch in der Konsequenz bedeuten diese Entwicklungen – auch wenn dies zunächst paradox klingt –, dass die Präsenz kompetenter Führung noch wichtiger wird, als sie ohnehin schon immer war.