Elternberatung und Familienberatung

Mit anderen tief verbunden zu sein und zugleich
über sich selbst hinaus wachsen zu können und
zu dürfen , - das ist das größte Geschenk,
das eine Familie geben kann.
– Gerald Hüther

Meine Angebote zur Elternberatung München, Erziehungsberatung München, Elterncoaching München und Familienberatung München richten sich an Eltern, die Schwierigkeiten und Herausforderungen im Familienleben erleben. Zuversichtliches, wertschätzendes und achtsames Handeln, altersangemessene Kommunikation, Deeskalation und Stressregulation sowie allgemeine familiäre Entlastung sind die wesentlichen Ziele meiner Arbeit mit Eltern und Familien.

Mithilfe systemischer Gesprächsmethoden, Kreativität, Empathie und Professionalität erhalten Eltern zeitnahe und wirksame Unterstützung, um die Familiensituation zu beruhigen, Erziehungsfragen und Konfliktsituationen mit den Kindern zu klären und Wege zu finden, damit alle Beteiligten das Familienleben wieder genießen können.

Mehr zu mir und meiner Arbeitsweise:

Anliegen

Bei Themen, wie den folgenden, bieten Elternberatung, Familienberatung und Systemisches Elterncoaching einen guten Rahmen, um zeitnah und wirksam individuelle Lösungen zu finden:

  • Die erste Zeit mit Kind: nichts ist mehr, wie es mal war, Einfinden in die Elternrolle, Bindungsschwierigkeiten, Erschöpfung, Überlastung, Konflikte in der Partnerschaft
  • Erziehungsfragen: Grenzen setzen vs. Freiraum geben, Uneinigkeit in Fragen der Kindererziehung, Kinder stärken, Kommunikation mit Kindern
  • Große Gefühle: Umgang mit Wut, Angst und Traurigkeit bei meinem Kind
  • Umgang mit Konflikten: Streit und Eskalation im Familienleben
  • Kinder und Institutionen: Schwierigkeiten und Unterstützung des Kindes in Krippe, Kindergarten und Schule, bei Hausaufgaben- und Lernsituationen
  • Kinder in Trennung und Scheidung
  • Unbefriedigende Rollenaufteilungen mit Beruf, Familie, Paar-Zeit und Individual-Zeit
  • Patch-Work-Konstellationen, Leben als Ein-Eltern-Familie
  • Komplizierte und konfliktreiche Geschwisterbeziehungen

 

 

 

Was erreicht werden kann:

Es zeigt sich immer wieder, wie bereits kleine Veränderungen in der Kommunikation und im Verhalten der Eltern große Auswirkungen auf das Familienleben haben:

  • Mehr kindliche Souveränität und emotionale Stabilität
  • Nachhaltige Entlastung der Eltern
  • Entwicklung bereichernder Bindungen und Beziehungen in der Familie
  • Weniger Stresserleben in der Familie
  • Sicherheit, Entspannung und Kooperationsbereitschaft bei den Kindern
  • Altersangemessene Entwicklung der Kinder
  • Entspannung und Gelassenheit in Erziehungsfragen
  • Auflösen von Negativ-Dynamiken und Teufelskreisen

Angebote

Es ist nicht ungewöhnlich, dass die Paarbeziehung belastet ist, wenn es in der Familie zu Konflikten mit den Kindern oder auf der Elternebene kommt. Häufig entspannt sich die Situation von selbst, wenn die Probleme angegangen werden. Wenn es jedoch in der Paarbeziehung oder im beruflichen Kontext Probleme gibt, die sich auf die Kinder und die Familie auswirken, kann es hilfreich sein, zunächst mein Angebot Paarberatung München, Paartherapie München oder Einzelcoaching München  in Anspruch zu nehmen, bspw. bei anhaltendem beruflichen Stress, Zukunftsängsten, Unzufriedenheit in der Partnerschaft, Konflikten in der Paarbeziehung, Außenbeziehungen der Partner oder Trennungsabsichten.  

Seit über 10 Jahren arbeite ich als Konfliktvermittlerin, Beraterin, Coach, Einzel-, Paar- und Familientherapeutin in München und Umgebung. Ich bin dabei vor allem im Großraum München tätig, mit dem Einzugsgebiet München Mitte: Innenstadt, Maxvorstadt, Schwabing, München West: Neuhausen, Nymphenburg, Obermenzing, Laim, Pasing, München Ost: Haidhausen, Bogenhausen, München Nord: Freimann, Unterföhring, Oberföhring, München Süd: Sendling, Giesing.

 

Kosten und Vorgehen

Ich biete einen Ersttermin (Kennenlern-Termin) zu einem reduzierten Stundensatz an. Erst danach entscheiden Sie, ob Sie eine Eltern- oder Familienberatung beginnen möchten. Für die Elternberatung empfehle ich 60-90minütige Termine in einem Abstand von 1-2 Wochen. Im Durchschnitt werden 2-5 Termine benötigt, bis sich eine spürbare und anhaltende Veränderung im Familienleben abzeichnet. Für ein individuelles Angebot sprechen Sie mich gerne an.

Mehr Informationen zu Kosten und Terminvereinbarung erhalten Sie hier.

 

Mehr zum Thema

Themenabende (online und Präsenz) für Eltern und Paare

Regelmäßig biete ich in Kooperation mit der Familienbildungsstätte München (Fabi München) 2stündige Themenabende für Paare und Eltern an.

Termine Januar - Juli 2021:

12.1.2021, 19-21 Uhr: Im Spannungsfeld: Paar sein und Eltern sein

16.3.2021, 19-21 Uhr: Als Paar getrennt - als Eltern gemeinsam

20.4.2021, 19-21 Uhr: Kommunikation mit Kindern

22.6.2021, 19-21 Uhr: Vom Paar zur Familie